Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

News November 2018

Vertretungsprofessuren im Wintersemester 2018/19

Jörg-Uwe Löbus

Jörg-Uwe Löbus

Jörg-Uwe Löbus

Meine Forschung betrifft stochastische Analysis und ihre Anwendung wie zum Beispiel in der Untersuchung von Teilchensystemen und Diffusionsprozessen. Mein spezielles Interesse gilt dem stochastischen Kalkül. In letzter Zeit habe ich an Mosco-Typ Konvergenz sowie an schwacher Konvergenz von stochastischen Prozessen und Teilchensystemen gearbeitet. Außerdem habe ich Fragen zur Quasi-Invarianz von Wahrscheinlichkeitsmaßen bezüglich stochastischer und nicht-stochastischer Flüsse behandelt. Teilchenapproximationen von Lösungen partieller Differentialgleichungen spielen ebenfalls eine Rolle in meiner Arbeit.

Andreas Rätz

Andreas Rätz

Andreas Rätz

Ich habe in Bonn studiert und promoviert, war für ein gutes Jahr an der TU Dresden, und nach einem Jahr in einer Softwarefirma bin ich an die TU Dortmund (AG Biomathematik) gewechselt, von wo aus ich eine Vertretungsprofessur (Analysis) an der MLU in Halle übernommen habe. Kernthemen meiner Forschung sind Modellierung, Analysis und numerische Untersuchung von biologischen, physikalischen und materialwissenschaftlichen Prozessen mit (häufig geometrischen) partiellen Differentialgleichungen. Im aktuellen Semester halte ich die Vorlesungen Funktionalanalysis und Partielle Differentialgleichungen.

Peter Stender

Foto: Christian Scholz

Foto: Christian Scholz

Ich habe über 20 Jahre lang als Lehrer gearbeitet - an Hamburger Gymnasien und drei Jahre lang an der Deutschen Schule in Montreal. Seit 2011 bin ich verstärkt wissenschaftlich tätig und habe mich als Mitarbeiter an der Universität Hamburg u.a. mit Lehrerinterventionen befasst bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern, die komplexe Modellierungsfragestellungen bearbeiten. Dies geschah im Rahmen von dreitätigen Modellierungsprojekten, die 2017 mit dem Hamburger Bildungspreis ausgezeichnet wurden. Nach der Promotion arbeitete ich im Projekt ProfaLe, das durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wird. Hier wurden für Studienanfänger im Lehramt Mathematik ergänzende Tutorien angeboten, die einerseits beim Verstehen der mathematischen Inhalte unterstützten, andererseits sinnstiftende Beziehungen zwischen den Inhalten des Mathematikstudiums und den mathematischen Ansprüchen in der Schule herstellten.

Zum Seitenanfang