15. Januar 2026
Kolloquium
Vortragende/r: Prof. Dr. Pablo Pirnay.-Dummer
"Über eine Brücke zur mathematischen Vorstellung der anders Anderen"
Beginn: 16.15 Uhr
Ort: Raum 1.04, VSP 1
Wissenstranspositionen als Lernweltkomponente für Personen, deren Vorstellungen weit vom eigentlich Formalen entfernt sind.
Der Übergang von der Schulmathematik zur universitären, eigentlichen Disziplin ist ein generelles Problem für einen bedeutenden Anteil von Studierenden weltweit. Darunter gibt es Personen, welchen der Zugang zum Formalen darin auch grundlegend verschlossen bleibt. Es gibt aber auch eine Teilgruppe, die mit einer geeigneten Unterstützung ihren Weg zum eigentlichen Formalismus noch finden kann. Jüngste Forschung in Kooperation des Instituts für Mathematik mit der Professur für Pädagogische Psychologie legen nahe, dass ausgerechnet für diese Teilgruppe andernfalls günstige Ansätze der Reduktion, Vereinfachung und Veranschaulichung nicht die erwünschten Effekte erzielen. Stattdessen wurden Prototypen der komplexitätserhaltenden, anderssprachlichen Abbildung gefunden, die in ersten experimentellen Studien bemerkenswerte empirische Ergebnisse zugunsten der Teilnehmer*innen gezeigt haben. Im Vortrag wird ein Einblick in die psychologische Beschreibung und Theorie der daran beteiligten mentalen Modellbildung und in die ersten empirischen Befunde gegeben. Dies in der Hoffnung, die bestehende Kooperation noch weiter zu intensivieren, sodass zugleich ein nennenswerter Beitrag zur Grundlagenforschung und zur Begünstigung von Studierendenvorstellungen geschaffen wird.



