News April 2019

Experimentewerkstatt an neuem Ort

Für drei Jahre war der große Saal im Universitätsgebäude Hoher Weg 4 das Domizil der Experimente-Werkstatt. Am 6. Februar stand der Möbelwagen vor der Tür und der Umzug an den neuen Ort, im Haus Mansfelder Straße 15, begann.  Bedingt durch die Übernahme des Hauses Hoher Weg 4 durch die Bildungseinrichtung Riesenklein e.V. machte sich dieser Ortswechsel erforderlich. Der Kanzler unserer Universität ermöglichte es, dass die Experimente-Werkstatt im Zentrum der Stadt Halle eine neue Heimstatt bekommen konnte. Für die vielfältige Unterstützung, die die Experimente-Werkstatt auf diesem nicht ganz leicht zu gehenden Weg durch das Rektorat und durch das Institut für Mathematik, hier insbesondere durch Frau Prof. Waldecker, erhielt, sei herzlich gedankt.

Foto: Karin Richter

Der Festsaal Hoher Weg 4 –kurz bevor die letzten Möbel in den Umzugswagen verpackt wurden. Foto: Karin Richter

Foto: Karin Richter

Der Umzug bedeutete nicht nur eine Verkleinerung der Nutzungsfläche von 750 m2 auf etwa 450 m2 und damit verbunden eine inhaltlich-logistische Herausforderung, sondern eröffnete auch die damit verbundene Chance, die vorhandenen mathematischen Exponate neu zu überdenken, neu zu strukturieren, neue Exponate zu entwickeln, regelmäßige Exponat-Wechsel zu planen. Nun, nach etwas mehr als 4 Wochen und vielen Auf-, Umbau-und Erneuerungsarbeiten ist die Experimente-Werkstatt im neuen Gewand fast fertig. Allen, die dazu tatkräftig beigetragen haben, der Universität, dem Institut, dem Möbelhaus Lührmann, in dessen Haus die Experimente-Werkstatt nun untergebracht ist,  insbesondere aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Mathematik, Dr. Elvira Malitte, Maria Kötters, Sabrina Blum und Toni Reimers und dem ehemaligen Mitarbeiter Dr. Rolf Sommer, der Studierenden Ronja Puschmann sowie Axel und Patrick Hensel vom Kinderforscher-Verein gilt unser ganz herzlicher Dank. Ohne sie wären das Räumen, Aufbauen, Schrauben, Reinigen, ... nicht in dieser kurzen Zeit zu bewältigen gewesen.

Foto: Sabrina Blum

Einen Einblick in das, was in der Experimente-Werkstatt in den vergangenen Wochen passiert ist, bietet ein Video, in dem Sabrina Blum den Umzug festgehalten hat.

Fotos: Karin RIchter

Sie finden dieses Video auf der Homepage der Experimente-Werkstatt:

Für alle, die neugierig geworden sind, wie sich die Experimente-Werkstatt im neuen Gewand präsentiert, wird es am 9. Mai 2019 ab 16.00 Uhr eine feierliche Eröffnung geben. Sie wird, in Anlehnung an den internationalen Fotowettbewerb 2018, unter dem Motto stehen "Mathematik kennt keine Grenzen". Geplant ist ein mathematischer Streifzug durch mathematische Themen, durch Länder und durch Länder und durch Zeiten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Impressionen von den Arbeiten beim Einräumen am neuen Standort .

Zum Mai 2019 wird dann auch wieder der gewohnte Besuch von Klassen, Studierendengruppen, und allen anderen interessierten Besucherinnen und Besuchern möglich sein. Maria Kötters wird dann gemeinsam mit den studentischen Hilfskräften Mascha Jung, Tom Heusel und Thomas Hünsche die begleitende Betreuung übernehmen. Den drei Studierenden des Lehramts Mathematik ein herzliches Willkommen im Team der Experimente-Werkstatt! Wir alle freuen uns darauf, dass – wie in den vergangenen 5 Jahren des Bestehens der Experimente-Werkstatt –die mathematischen Exponate auch weiterhin regen Zuspruch finden werden.