News Mai 2017
Mathias Wilke, unser Vertretungsprofessor in der Analysis im Sommersemester 2017

Foto: privat
Im Sommersemester 2017 vertritt Mathias Wilke die Professur für Analysis mit Schwerpunkt Funktionentheorie bei uns am Institut und hält unter anderem Vorlesungen zu Maßtheorie und zu Partiellen Differentialgleichungen.
Er ist uns bestens bekannt, da er an der MLU studiert hat und 2007 bei uns promoviert wurde. Die Habilitation erfolgte ebenfalls an der MLU, und danach wurde Mathais Wilke umhabilitiert an die Universität Regensburg, wo er seit 2015 als akademischer Rat wirkt.
In der Forschung beschäftigt er sich mit der Theorie nichtlinearer partieller Differentialgleichungen, aber auch mit zahlreichen Anwendungen, mit dem qualitativen Verhalten von Lösungen und mit Fragen der Modellierung (zum Beispiel freie Randwertprobleme für Navier-Stokes-Gleichungen und Stefan-Probleme, thermoelastische Plattengleichungen, Akustikmodelle, Phasenfeldmodelle, Reaktions-Diffusionsgleichungen, geometrische Evolutionsgleichungen).
Mathias Wilke hat bereits mehrere Professuren vertreten und ist mit seiner Erfahrung eine große Bereicherung für uns am Institut. In seiner Freizeit hört er gern klassische Musik, geht wandern oder mit seinem Hund spazieren, wenn er nicht gerade in einem guten Buch schmökert.
Weitere Informationen zu Mathias Wilke finden Sie hier .