News April 2017
Karin Richter feiert ihr 40-jähriges Dienstjubiläum
Das Institut für Mathematik darf der Kollegin Karin Richter zu einem besonderen Jubiläum gratulieren: Am 28.2.2017 jährte sich ihr Dienstantritt zum 40sten Mal.



Eigentlich ist Karin Richter Analytikerin - nach dem Abschluss des Diploms 1974 spezialisierte sie sich im Bereich der Ergodentheorie und wurde 1978 zum Thema "Obere und untere Schranken vollergodischer dynamischer Systeme mit quasidiskretem Spektrum" promoviert.
Nach einigen Jahren an der Staatlichen Universität Leningrad kehrte Karin Richter zurück nach Halle und leitete nach ihrer Habilitation die Forschungsgruppe zur Ergodentheorie/dynamische Systeme.
1989 wurde sie zur außerordentlichen Dozentin ernannt und wirkt seitdem in der Halleschen Mathematik - seit einigen Jahren nimmt sie die Professur für Didaktik der Mathematik wahr und macht Mathematik weit über unser Institut hinaus sichtbar, zum Beispiel mit der mathematischen Experimente-Werkstatt, der historischen Modellsammlung und Arbeiten zu Georg Cantor.

Um nur einige weitere Tätigkeiten zu nennen:
Karin Richter war jahrelang als Gleichstellungsbeauftragte für das Institut für Mathematik und später für die Nat. Fak. II aktiv, sie engagiert sich in der Novalisstiftung Oberwiederstedt , für Lehr-Lern-Labore , für "Jugend forscht" und die Mathematikolympiade , und seit einigen Jahren ist sie Vorsitzende der Georg-Cantor-Vereinigung e.V. .

Fotos: Rolf Sommer
Sie ist Jahr für Jahr aktiv bei Informationsveranstaltungen, dem Zukunftstag und der Langen Nacht der Wissenschaften.

Foto: Matthias Ritzmann
All das tut sie über ihre Lehrverpflichtung und andere Tätigkeiten am Institut hinaus, mit großem Engagement und viel Herzblut.

Foto: Rolf Sommer
Im Namen des Instituts für Mathematik darf ich sagen: Ganz herzlichen Dank, liebe Karin!
Rebecca Waldecker