Newsletter Juli 2023
Newsletter Mathematik im Juli 2023.pdf (154,3 KB)  vom 12.07.2023

News Oktober 2023

Gäste am Institut für Mathematik

Im Sommersemester 2023 hatten wir zwei ausländische Gäste in der Numerischen Mathematik, zum einen Mario Pezzella aus Neapel (University of Naples Federico II   ) und zum anderen Şebnem Gökdeniz aus Istanbul.

Im nachstehendem Beitrag berichtet Frau Gökdeniz von ihrem Erasmus-Aufenthalt hier an der Martin-Luther-Universität.

Foto: Helmut Podhaisky

Mein Name ist Şebnem Gökdeniz Sıvakcı und ich habe an der Yıldız Technical University (YTU), der zweiten technischen Universität der Türkei, die 1911 in Istanbul gegründet wurde, einen Bachelor-Abschluss in Mathematischem Ingenieurwesen erworben. An derselben Universität habe ich meinen Master in Regelungs- und Automatisierungstechnik gemacht. Derzeit befinde ich mich als Doktorandin in der Abteilung für mathematische Ingenieurwissenschaften an derselben Universität in der Promotionsphase. Obwohl ich während meines Bachelor- und Masterstudiums die Möglichkeit hatte, am Erasmus-Programm teilzunehmen, habe ich diese Gelegenheit aufgrund einiger unglücklicher Umstände nicht wahrgenommen. In der Endphase meines Promotionsverfahrens entschied ich mich, meine Erasmus-Fähigkeit zu nutzen, und habe nun seit etwa 6 Monaten das Vergnügen, mit Ihnen an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) zusammenzuarbeiten. Neben meiner akademischen Promotion habe ich während meiner Erasmus-Zeit auch meine Karriere in der IT-Branche fortgesetzt, wo ich ca. 9 Jahre Erfahrung gesammelt habe. Derzeit leite ich seit 3 Jahren ein Team, das Chatbots für internationale Kunden in einer Softwarefirma in Istanbul entwickelt. In meiner Doktorarbeit werde ich meine Studien zum Thema "Quiescent (or stationary) optical solitons" vorstellen, das während des Erasmus-Prozesses neu definiert wurde.

Foto: Maren Hantke