Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

News November 2018

Neue Mitarbeiter am Institut

Maren Hantke

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Mit meiner Einstellung hier am Institut als wissenschaftliche Mitarbeiterin schließt sich für mich ein Kreis: 1996 habe ich ein Mathematikstudium begonnen. Nach meinem Diplom bewarb ich mich erfolgreich um ein Landesgraduiertenstipendium und schrieb eine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Funktionentheorie, welche ich 2006 verteidigte. Im gleichen Jahr wechselte ich an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, an der ich bis September 2018 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Analysis und Numerik innehatte, unterbrochen für Vertretungsprofessuren an der Leibniz-Universität in Hannover, an der Universität Leipzig sowie an der RWTH Aachen.

Meine Forschungsinteressen liegen im Bereich der angewandten Mathematik auf dem Gebiet der Strömungsmechanik und umfassen Aspekte der Modellierung, der Analysis und der Numerik. Speziell betrachte ich Systeme von Erhaltungsgleichungen, die sowohl Phasenübergänge als auch chemische Reaktionen berücksichtigen.

Ich freue mich, meine Tätigkeit hier in Halle fortsetzen zu können und insbesondere auch darüber, so viele bekannte Gesichter wieder zu treffen.

Für diejenigen, die sich für ein paar private Details interessieren: verheiratet, 2 Söhne, Interessen: Radfahren, Laufen, Wandern, Schwimmen, Kanu, Basketball und Lesen.

Hannes Junker

Vor sechs Jahren habe ich mit dem Mathematik-Studium an der Martin-Luther-Universität begonnen. Im September habe ich es mit dem Master abgeschlossen. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit der numerischen Lang-Zeit-Integration mechanischer Systeme mit sogenannten nicht-holonomen Zwangsbedingungen befasst. Seit Oktober bin ich Doktorand bei Prof. Dr. M. Arnold.

Christine Pfeuffer

Hallo, mein Name ist Christine Pfeuffer. Nach dem Diplomstudium im Fach Mathematik und dem Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Physik fürs Gymnasium an der Universität Regensburg habe ich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Abels meine Dissertation zum Thema „Characterization of Non-Smooth Pseudodifferential Operators“ angefertigt. Ich freue mich, dass ich seit kurzem als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Mathematik hier in Halle arbeiten darf.

Toni Reimers

Mein Name ist Toni Reimers und ich arbeite seit Oktober diesen Jahres als Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Institutsleitung.

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf der Betreuung der Lehramtsstudierenden bei den Schulpraktischen Übungen, dem Einsatz digitaler Werkzeuge im schulischen Mathematikunterricht und dem Ausbau der Kooperation Hallenser Gymnasien mit dem Institut.

Ich habe ein Diplom (Mathematik mit Anwendungsfach Theoretische Physik) und ein Erstes Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien (Mathematik, Geschichte, Physik und Astronomie). Bis vor Kurzem habe ich am Studienkolleg Halle-Merseburg und am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig gearbeitet.

In der Vergangenheit galt mein Interesse der Regularität schwacher Lösungen partieller Differentialgleichungen aus der Fluidmechanik; aktuell interessiere ich mich für die historischen Anwendungen der Mathematik in der Montanologie und Geodäsie (sowie in der Astronomie und Navigation).

In meiner Freizeit treibe ich gern Sport, höre klassische Musik und beschäftige mich mit lateinischer Literatur.

Wenn ich nicht gerade in einer Schule oder Konsultation sitze, stehen die Chancen gut mich im Büro E.02 im Cantor-Haus zu finden.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die herzlicheAufnahme und freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Giulio Romani

Hello, I am Giulio Romani, Italian from Milan, and I have just begun working as a postdoc in the Analysis group at the Mathematical Institute. I study partial differential equations, mainly of elliptic type; in particular my research has focused on qualitative properties of solutions of higher-order problems. Outside of math, I like to spend my free time reading, but I am also fond on music, history, art and photography.

Wilf Wilson

photo: Nina da Rocha

photo: Nina da Rocha

My name is Wilf, which is short for Wilfred. I grew up in Britain: I’ve lived in Nottingham, Perth, and St Andrews (where I just finished my PhD), but now I’m happy to be in Halle. I enjoy cycling and railways and sunshine. My mathematical background is in computational algebra and finite semigroup theory, but I find interest in a much wider range of pure mathematical topics. Here in Halle I’m a postdoc working with Prof. Waldecker: we aim to improve the theory and techniques behind algorithms for computing things like normalisers and intersections of groups.

Christian Günther

Ich bin Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Optimierung von Frau Prof. Dr. Christiane Tammer.
Zu meinen Forschungsgebieten zählen:

  • Mehrkriterielle Optimierung / Vektoroptimierung,
  • Verallgemeinerte Konvexität,
  • Standorttheorie.

Meine Dissertation "On generalized-convex constrained multi-objective optimization and application in location theory" habe ich im Mai 2018 eingereicht. Die Verteidigung meiner Arbeit wird Ende November stattfinden. Neben der theoretischen Durchdringung der oben genannten Gebiete habe ich Algorithmen zur Lösung verschiedener mehrkriterieller Standortprobleme vorgeschlagen. Die Algorithmen wurden in eine Software "Facility Location Optimizer (FLO)" zur Lösung von Standortproblemen integriert.  Weitere Informationen zur Software FLO können unter www.project-flo.de    nachgelesen werden.

Niklas Hebestreit

Foto: privat

Foto: privat

Seit 01.10.2018  bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik tätig. Ich habe am Institut den Masterstudiengang Mathematik absolviert und arbeitete jetzt an meiner Dissertation auf dem Gebiet der Quasi-Variationsungleichungen unter Betreuung von Christiane Tammer.

Gäste am Institut

Abubakar Muhammad Bakoji

Foto: privat

Foto: privat

Seit 01.10.2018 arbeitet Abubakar Muhammad Bakoji an unserem Institut an seinem Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der Mehrkriteriellen Standortoptimierung mit variablen Dominanz-Strukturen unter der Betreuung von Christiane Tammer. Abubakar Muhammad Bakoji hat den Master-Abschluss an der University of Ilorin, Ilorin Nigeria, erworben. Sein Promotionsvorhaben wir durch ein DAAD-Stipendium finanziert.

Bahareh Khazayel

Foto: privat

Foto: privat

Für ein Jahr ist Bahareh Khazayel von der Razi University of Kermanshah, Iran, zu Gast an unserem Institut. Sie arbeitet an ihrer Dissertation zum Thema ''On the optimality conditions for vector optimization problems''. Ihre Masterarbeit zum Thema "Maximal monotone operators and its relation to the equilibrium problems" hat sie auch an der Razi University geschrieben.

Sanaz Sadeghi

Foto: privat

Foto: privat

Seit September 2018 arbeitet Sanaz Sadeghi von der Shiraz University, Iran, für ein Jahr an unserem Institut an ihrer Dissertation zum Thema ''Stability in multi-objective optimization''. An der Tehran University, Iran, hat sie eine Masterarbeit zum Thema "Cone separation and scalarization in multi-objective optimization" geschrieben.

Mahtab Tavakoli

Foto: privat

Foto: privat

Mahtab Tavakoli aus dem Iran arbeitet seit Juli 2018 für ein Jahr an unserem Institut an ihrer Dissertation ''On the generalized variational inequalities, weak sharpness of their solutions and fixed point theory''. Sie hat eine Masterarbeit zum Thema ''Frames and bases of Subspaces in Hilbert spaces'' geschrieben.

Zum Seitenanfang