News November 2018

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2018

Fotos: Rolf Sommer

Am 27.10.2018 fand die diesjährige Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Institute für Mathematik und für Informatik im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Aula statt. Organisiert wurde die Feier gemeinsam von der Georg-Cantor-Vereinigung und dem Fachschaftsrat Mathematik und Informatik.

Durch die Veranstaltung führte die Vorsitzende der Georg-Cantor-Vereinigung,  Frau Prof. Karin Richter, bei Herrn Dr. Rolf Sommer bedanken wir uns für die Fotos. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise Frau Tatjana Seupt-Kolyunova am Flügel. Für den interessanten  Festvortrag zum Thema "Angewandte Mathematik für die  Strömungssimulation" bedanken wir uns herzlich bei Prof. Volker John, der am Weierstrass-Institut und der Freien Universität Berlin tätig ist.

An die Absolventen Kevin Becker, Markus Bozau, Sören Nekarda und  Daniel Tietz konnte dieses Jahr Preise der Firma Ebert Beratung und Innovationen GmbH vergeben werden. Über einen Preis von der Firma Ferchau Engineering GmbH konnten sich Elisa Herold, Florian Lücke,  Matthias Pfuhl und Felix Schmidt freuen. Auch der studentische Forschungspreis der Firma Spitzner Consulting wurde dieses Jahr wieder verliehen, und zwar an Paula Hähndel und Matthias Pfuhl. Die Absolventinnen Kristin Krehahn und Saskia Kumke wurden mit einem Preis von der Georg-Cantor-Vereinigung ausgezeichnet.

Der  Fachschaftsrat hat sich wie immer um das leibliche Wohl gekümmert, so  dass viele Gäste sich noch lange bei Kaffee und Kuchen in Gespräche vertieften.

Das Institut für Mathematik gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich!