News Oktober 2017

Mathe-Treffpunkt und Korrespondenzzirkel

Dank der Hochschulpaktmittel konnte das Institut für Mathematik mehrere Ideen umsetzen, mit denen die Studierenden in der ersten Phase des Studiums unterstützt werden können und mit denen bereits in der Schule das Interesse an Mathematik gefördert werden kann.

Der Korrespondenzzirkel startet im Herbst und lädt Schüler und Schülerinnen aus ganz Deutschland ein, sich mit uns zusammen mit mathematischen Knobelaufgaben zu beschäftigen. Unter der Leitung von Christiane Tammer können so mehrere mathematische Gebiete beschnuppert werden.

Am 30.10.2017 gibt es eine Auftaktveranstaltung bei uns auf dem Campus, weitere Informationen sind hier (https://studieninfo.mathematik.uni-halle.de/) zu finden und man kan sich unter der Mailadresse anmelden.

Der Mathe-Treffpunkt ist ein Raum im 1. Stock des Georg-Cantor-Hauses, der mit reichlich Vorlesungs- und Übungsmaterialien ausgestattet ist und wo sich die Studis treffen und austauschen können. Der Raum ist täglich bis zu 4 Stunden geöffnet und wird von MitarbeiterInnen und StudentInnen betreut, die vor Ort sind und für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Die Erstis besuchen den Raum oft und in großen Gruppen und bekommen Hilfe bei ganz unterschiedlichen Problemen: Organisatorisches, Rückfragen zum Vorlesungsstoff, Fragen zu Korrekturen in den Übungsserien.

Es wird auch getröstet, denn der Einstieg ins Studium kann zum Kulturschock werden und manche Studis brauchen ein paar Wochen, bis sie ihre Arbeitsweise angepasst haben und es anfängt, ihnen Spaß zu  machen. Die meisten Fragen sind inhaltlicher Natur. Dabei achten die  BetreuerInnen darauf, dass die StudentInnen lernen, wie sie sich gegenseitig oder sogar selbst bei Problemen helfen können. Verstehen sie zum Beispiel einen Begriff nicht, so werden sie dazu angehalten, sich Beispiele auszudenken oder in Büchern und dem Internet nach Erläuterungen oder Veranschaulichungen zu suchen. Auch die Arbeitsblätter zu typischen Anfängerthemen wie dem Summenzeichen, die im Mathe-Treffpunkt bearbeitet werden können, kommen bei den Erstis gut an und helfen bei den typischen Einstiegsschwierigkeiten.

Zu guter Letzt: Auch 2018 werden im Sommer wieder Kinder auf dem Campus sein! Die Planung läuft langsam an ....