News Mai 2017

Zukunftstag 2017

Am 27.4.2017 war es wieder so weit: Zukunftstag! Zahlreiche Mädchen und Jungen aus Halle und Umgebung schnupperten einen Tag lang Uniluft und lernten dabei nicht nur verschiedene Fächer kennen, sondern auch den Campus Heide-Süd.

Um 8 Uhr früh ging es los mit der Begrüßung und einem kleinen Quiz,  gefolgt von einer mathematischen Schnuppervorlesung zum Thema  "Teilbarkeit".

Fotos: Jenny Kurow

Danach konnten die Schülerinnen und Schüler sich quer über den Campus verteilen und in kleinen Gruppen praktische Versuche machen oder sich in speziellen Führungen die Räumlichkeiten der Universität anschauen. Hier waren viele Fächer vertreten: von Informatik über Chemie bis hin zu den Geowissenschaften.

In der Mathematik zum Beispiel gab es praktische Versuche rund um das Thema Kryptologie. Verfahren zum Ver- und Entschlüsseln geheimer Informationen wurden besprochen, speziell die Chiffriermaschine Enigma, und es wurden Sicherheitslücken diskutiert. Dabei kamen sogar neue Ideen für "Jugend forscht"-Projekte heraus.

Zum Schluss wurde das Quiz ausgewertet und es gab die Gelegenheit, mit Studierenden aus verschiedenen Fächern zu sprechen und sich auszutauschen.

Das ganze Team um Kathleen Kletsch herum hatte viel Spaß, und die Kinder offensichtlich auch! Wir freuen uns auf den nächsten Zukunftstag, bis bald!