Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

News Oktober 2017

Großer Andrang beim Auffrischungskurs

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr einen einwöchigen Auffrischungskurs, der fachübergreifend angelegt war. Hauptaufgabe des Kurses war dabei, das Schulwissen im Fach Mathematik aufzufrischen, aber es ging auch um das gegenseitige Kennenlernen vor dem Studienbeginn.

So gab es neben Vorlesungen und Übungen auch einen Filmnachmittag und einen Grillabend.

Organisiert wurde der Kurs hauptsächlich von einem Team aus den Instituten für Mathematik und Informatik, ergänzt durch spezielle Angeboten aus dem Fach Chemie und unterstützt und beworben vom Hochschulmarketing.

So konnten sich Studieninteressierte vorher über das Angebot informieren und sich dann quer durch die Fächer Mathematik, Informatik, Physik und Chemie und quer durch alle Studiengänge von Bioinformatik über Wirtschaftsmathematik bis hin zu Lebensmittelchemie die Teile des Auffrischungskurses auswählen, die für sie nützlich und interessant waren.

Fotos: Patrick Salfeld

Zahlreiche HiWis unterstützten den Auffrischungskurs, finanziert aus Hochschulpaktmitteln.

Wie schon im Jahr 2016, als es einen Vorläufer dieses Auffrischungskurses gab, haben wir auch dieses Jahr wieder Befragungen durchgeführt, um zu sehen, was gut oder nicht so gut geklappt hat, und um das Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der StudienanfängerInnen abstimmen zu können. Nächstes Jahr kommt dann die Neuauflage!

Ein ganz herzlicher Dank geht an die beteiligten MitarbeiterInnen, die vielen HiWis, das Team vom Hochschulmarketing und den FSR Mathe-Info!