11. April 2024

Gedenkkolloquium

Vortragender: Prof. Dr. Jörg Seeländer (Hochschule Merseburg)

"Professor Dr. habil. Alfred Göpfert: Begegnungen – Mathematisches Wirken in Leipzig und in Merseburg"

Beginn: 16:15 Uhr (ab 15:45 Uhr Kaffee/Tee/Kekse)

Abstract:

Im Mittelpunkt des Vortrages stehen die zahlreichen Begegnungen des Vortragenden mit Prof. Dr. habil. Alfred Göpfert über einen Zeitraum von über 50 Jahren, beginnend 1968 am Mathematischen Institut der Leipziger Karl-Marx-Universität und ab 1974 an der Sektion Mathematik und Rechentechnik der Technischen Hochschule „Carl Schorlemmer“ Leuna-Merseburg.

Im Vortrag wird auf einige der sehr zahlreichen mathematischen Wegbegleiter und Schüler von Alfred Göpfert hingewiesen, wobei Alfred Göpfert selbst als überaus kreativer und produktiver Schüler der durch Leon Lichtenstein begründeten Leipziger Schule der Angewandten Analysis zu benennen ist. Darüber hinaus soll aber auch das über viele Jahrzehnte erfolgreiche mathematische Wirken von Alfred Göpfert hineingestellt werden in den Rahmen gesellschaftlicher Bedingungen und Situationen, dies in seiner Studentenzeit von 1952 bis 1957 in Leipzig und 40 Jahre später als letzter Rektor der Merseburger Hochschule.